Musikverein Helfenberg

Bläserklasse an der VS Helfenberg

11 SchülerInnen haben sich zu Schulbeginn zum neuen musikalischen Schwerpunkt angemeldet: Sie bilden die Bläserklasse, bei der der wöchentliche Musikunterricht in der Volksschule Helfenberg zur Orchesterprobe wird.

vlnr: Thomas Eckerstorfer, Direktor der LMS Rohrbach Mag. Harald Müller, Nikolaus Wagner, Kapellmeister Patrick Höfer, Obmann Rudolf Hintenberger, Ursula Kastner, VD Ingrid Hölzl

Im Schuljahr 2018/19 startete in Kooperation mit der LMS Rohrbach, dem Musikverein und der Volksschule Helfenberg die Bläserklasse.

Bläserklasse – was ist das?

Die Kinder wurden vom Musikverein mit Instrumenten ausgestattet. In unserer Bläserklasse sind das Querflöte, Klarinette, Trompete und Saxophon. Die Instrumente wurden in erster Linie nach Begabung aufgeteilt und in zweiter Linie nach Wunsch, sodass ein richtiges Orchester entstehen kann. Die Kinder durften bei einem Schnuppertag die Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Nach pädagogischen Kriterien wählte ein Team der LMS Rohrbach das richtige Instrument für das jeweilige Kind aus.

Seit Schulbeginn erhalten die Schüler der Bläserklasse zwei Mal wöchentlich Unterricht. Einen Tag in der Bläserklasse der Volksschule, im Zuge des Musikunterrichtes, an einem anderen Tag in der LMS Rohrbach im Gruppenunterricht.

Die Bläserklasse ist ein Orchesterunterricht, der im Teamteaching abgehalten wird. Das heißt ein Musikschullehrer der LMS und eine Lehrerin der Volksschule. Thomas Eckerstorfer/Klarinette aus der LMS Rohrbach und Ursula Kastner/Musiklehrerin leiten die Bläserklasse.

Der Lehrkörper, der Musikverein sowie die LMS Rohrbach freuen sich, die Kinder mit diesem Schwerpunkt für die Musik, im speziellen für die Blasmusik begeistern zu können.
Ein großer Dank gilt den Eltern, die ihren Kindern ermöglichen, an diesem Projekt teilzunehmen.
Die jungen Musikanten sind top motiviert und freuen sich auf ein besonders interessantes Schuljahr.