Musikverein Helfenberg

Bläserklasse - Was ist das?

Bläserklasse Helfenberg

Seit Schulbeginn 2018 haben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der VS Helfenberg die Möglichkeit, Teil der Bläserklasse zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse erhalten zwei Mal wöchentlich Unterricht. Eine Stunde Orchesterunterricht in der Bläserklasse der Schule und eine Stunde Einzel- oder Gruppenunterricht in der Musikschule (z.B. Rohrbach, Haslach, Aigen-Schlägl).

Die Bläserklasse ist ein Orchesterunterricht, der im Teamteaching abgehalten wird. Das heißt ein Musikschullehrer der LMS und eine Lehrerin der Volksschule unterrichten die Kinder in dieser Einheit gemeinsam.

Damit sich alle interessierten Kinder für ein Instrument entscheiden können, kommen im Monat Mai Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer in die Volksschule Helfenberg und stellen jene Instrumente vor, für die es im nächsten Schuljahr noch Plätze in der Musikschule gibt. Es wird immer darauf geachtet, dass viele verschiedene Instrumente vorgestellt werden, damit ein richtiges Orchester entstehen kann.

Wenn sich die Kinder im Frühling für ein Instrument entschieden haben, bekommen sie im Herbst, wenn sie in der 3. Klasse VS sind, einen Musikschulplatz und werden vom Musikverein mit Instrumenten ausgestattet.

Folgende Instrument werden momentan von unseren Bläserkindern gespielt: Querflöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Saxophon, Tenorhorn, Waldhorn, Tuba und Schlagwerk.

Besonders bei den Bläserklassen ist, dass auch jene Kinder mitspielen dürfen, welche vorher schon ein anderes Instrument in der Musikschule lernten.
Beispielsweise haben wir aktuell eine Geige, ein Klavier und eine Ziehharmonika in der Bläserklasse der 4. Klasse der VS Helfenberg.

Der Lehrkörper, der Musikverein, sowie die Musikschule freuen sich, die Kinder mit diesem Schwerpunkt für die Musik, im speziellen für die Blasmusik begeistern zu können.

Ein großer Dank gilt den Eltern, die ihren Kindern ermöglichen, an diesem Projekt teilzunehmen.